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Hans Koch / Concerts
Biographie Hans Koch
Biographie Fredy Studer
Biographie Martin Schütz
The Band

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Born 1948, lives
in Biel, Switzerland. Hans Koch has quit his carreer as a recognised classical
clarinetist to become one of the most innovative improvising reed-players in
Europe. He has been working with everyone from Cecil Taylor to Fred Frith since
the eighties. As a composer he has shaped the sound of Koch-Schütz-Studer since
the beginning as well as working for radio-plays and film.Since the nineties he
has been working with electronics as an extension of the saxes/clarinets as well
as with sampling/sequencing. As a reed-player he is always working on his very
own vocabulary and sound, which makes him a very unique voice on the actual
scene.

Nach dem
Ausstieg aus einer klassischen Karriere als Orchestermusiker, hat sich Hans
Koch einen Namen gemacht als einer der innovativsten improvisierenden
Holzbläser Europas. Seit den achtziger Jahren hat er neben der regelmässigen
Zusammenarbeit mit Martin Schütz mit vielen Grössen wie z.B. Cecil Taylor oder
Fred Frith gearbeitet. Als Komponist prägte er von Anfang an den eigenständigen
Sound des international bekannten Trios "Koch-Schütz-Studer" und
komponierte Musik für Hörspiele und Filme. Mit Elektronik, Sampling und
Computer, erweiterte er seit den neunziger Jahren die Klänge seiner
Instrumente. Als Holzbläser entwickelte er einen sehr eigenständigen Stil,
welchen ihn zu einem der originellsten Bläser der aktuellen Szene gemacht
hat.


Critics:

In der Geräuschküche
Vom Mozart-Interpreten zum Spezialisten für sperrige Sounds: Hans Koch hat einen weiten Weg zurückgelegt. Die Bodenhaftung hat er dabei nicht verloren.
Hans Koch: Hinter diesem normalen Namen verbirgt sich ein normaler Mensch, der sich auf der Bühne in einen alles andere als normalen Musiker verwandelt. Der 1948 geborene Bieler hat die Klangmöglichkeiten von Bassklarinette, Tenor- und Sopransaxofon bis in die entlegensten Winkel erforscht. Es gab eine Zeit, da hat er mehrere Monate nur Geräusche geübt. Seit gut einem Jahrzehnt beschäftigt er sich auch intensiv mit Elektronik, einerseits mit Sampling, das ihm das Speichern, Bearbeiten und Abrufen unzähliger Sounds erlaubt, andererseits mit «real time»-Verfremdung instrumental gespielter Passagen. Kochs Ausdrucksmittel reichen vom Filigranen bis zum Berserkerhaften. Im Gespräch bevorzugt Koch das moderate Mezzoforte: Er gebärdet sich weder als Wolkenkuckucksheimbewohner noch als unverstandener Outsider, das Entwerfen weltfremder Utopien bzw. das Jammern überlässt er anderen. Koch macht sich keine Illusionen: «Ich weiss, dass das, was ich mache, dem grössten Teil der Leute nicht gefällt. Aber ich fühle mich wohl auf der Bühne.»
Ähnlich pragmatisch beurteilt Koch die Bieler Kulturpolitik, der er zugute hält, dass sie die Finger von kommerziellen Sachen lässt. Was seine eigene Situation als ganz bestimmt anti-kommerzieller und daher potenziell förderungswürdiger Künstler anbetrifft, meint er lakonisch: «Ich kann nicht klagen.» Mit der Kulturabteilung der Stadt stehe er in einem guten, angenehmen Verhältnis, er fühle sich respektiert. Neben seiner Tätigkeit als Globetrotter in Sachen radikaler Klangforschung ist Koch in Biel auch noch ein bisschen als Kulturtäter engagiert, wobei ihm seine Lebenspartnerin Gabi Wäckerle, mit der er einen 13-jährigen Sohn hat, tatkräftig zur Seite steht.
Fröhlicher Lärm
An erster Stelle ist hier die Ende der 80er-Jahre ins Leben gerufene, von der Stadt Biel mit einer Defizitgarantie unterstützte Konzertserie «Joyful Noise» zu nennen, in deren Rahmen sich Koch und sein Alter Ego, der Cellist Martin Schütz, mit wechselnden Gästen auf das heikle Terrain des «Instant Composing» begeben. «Man kann nicht mit allen Musikern gleich gut frei improvisieren, mit einigen findet man einfach keinen Schluss», meint Koch mit einem Anflug von Ironie. Unter dem euphorisierenden Eindruck eines 6-monatigen Aufenthalts in New York frönte man dem fröhlichen Lärmen anfänglich wöchentlich. Inzwischen wurde die Serie, die lange Zeit im Théâtre de Poche über die Bühne ging und nun wieder an ihren Ursprungsort, das Restaurant St. Gervais, zurückgekehrt ist, auf zwei, drei Konzerte pro Jahr re-dimensioniert. Besonders gut in Erinnerung geblieben sind Koch die Begegnungen mit dem Schlagzeuger Paul Lovens, der zu den Pionieren des europäischen Free Jazz gerechnet werden darf, und dem Elektroniker Fennesz.
Als nicht so erfreulich taxiert Koch den Publikumsaufmarsch, der sich mit 20 bis 60 Nasen pro Anlass tatsächlich bescheiden ausnimmt (man könnte allerdings einwenden, dass sich in Zürich und Bern auch nicht mehr Leute an die Konzerte der WIM verirren). Hat Koch eine Erklärung für dieses geringe Interesse? Er beklagt, dass die Nischenkultur von der Presse vor Ort so gut wie nicht wahrgenommen werde, gibt aber gleichzeitig zu bedenken, dass in Biel auch populäre Entertainment-Angebote wie zum Beispiel die Variété-Anlässe der Migros auf weitaus geringere Publikumsresonanz stossen als anderswo: «Biel ist halt irgendwie immer noch eine Arbeiterstadt.» Die Expo 02 habe zwar in städtebaulicher Hinsicht durchaus eine nachhaltig positive Wirkung gezeitigt, aber im kulturellen Sektor sei es nicht zu einem grossen Aufbruch gekommen.
Ebenfalls von der Stadt Biel unterstützt wird das dreitägige Festival Ear We Are, das seit 1999 alle zwei Jahre stattfindet und das sich als Forum für widerborstiges Musizieren versteht; bisher reichte das stilistische Spektrum vom Saxofon-Teutonen Peter Brötzmann bis zu introvertierten Laptop-Tüfteleien. Mit drei anderen Musikern ist Koch für den programmatischen Input verantwortlich und selbstverständlich hilft er auch beim Einfädeln von Kontakten zu auswärtigen Künstlern, schliesslich hat er im Laufe der Jahre ein beachtliches internationales Beziehungsnetz geknüpft: Koch hat nicht nur in New York, sondern auch in London einen längeren Stipendiatsaufenthalt absolviert; in Berlin nahm er an einem 10-tägigen Orchesterprojekt des legendären Free-Pianisten Cecil Taylor teil; seit ein paar Jahren ist er Mitglied im transatlantisch-paneuropäischen New Orchestra des britischen Bassisten Barry Guy; mit dem Trio Koch-Schütz-Studer war er in Ägypten und auf Kuba ... Ist ihm da Biel nicht manchmal zu klein, zu eng, zu provinziell? Koch winkt ab: «Ich mache meine Sachen gerne von hier aus. Ich staune allerdings selber, dass es funktioniert.»
«drei keine normalen schamanen»
Koch fühlt sich wohl und verwurzelt in Biel. Er wuchs im Vorort Bözingen auf, wo er die ersten musikalischen Gehversuche in der Blasmusik unternahm. Ab dem 18. Altersjahr verkehrte er im Café Odeon in der Stadt. Dort freundete er sich mit einem passionierten Jazzplattensammler an. Zur Anschaffung der neuesten LPs fuhr man an den Wochenenden nach Bern, Basel und Genf. «Einmal reisten wir nach Paris, wo wir Ferien machen wollten. Am ersten Tag entdeckten wir in einem Laden eine Reihe Schallplatten, die uns noch fehlten. Diese kauften wir mit dem für die Ferien vorgesehenen Geld und reisten am nächsten Tag zurück», erinnert sich Koch. In dieser turbulenten Zeit besuchte Koch das Konservatorium in Winterthur und die Swiss Jazz School in Bern. Eine sichere Stelle als Klarinettist in einem Symphonieorchester gab er auf, weil er sich als Interpret von Partituren nicht frei genug fühlte. Auch im Jazz stiess er an Grenzen: «Ich habe wie vergiftet Licks von Coltrane oder Brecker geübt. Aber irgendwann war mir klar: Das bin nicht ich, das ist nicht meine Musik.» Koch bezeichnet seine Spielweise als «sehr abstrakt» und fügt hinzu: «Ich höre zwar ab und zu durchaus gerne Melodien, aber ich spiele nicht gerne Melodien.»
Die wichtigste Konstante in Kochs Schaffen bildet seit über einem Jahrzehnt die Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Biel wohnhaften (Elektro-)Cellisten Martin Schütz und dem Luzerner Fredy Studer. Längst sind Koch-Schütz-Studer zu einem Synonym geworden für anspruchsvolle und abenteuerliche Avantgarde-Musik, die zwischen bizarr-subtilen Soundscapes und aggressiver Groove-Kinetik oszilliert. Nach einer längeren Tüftelphase nahm das Trio 1994 mit «Hardcore Chambermusic» ein programmatisch betiteltes Debütalbum auf, das keinen Geringeren als John Zorn zu «congratulations on some of the most exciting music» veranlasste. Nach diesem fulminanten Start folgten vier CDs mit Gästen: «Heavy Cairo Traffic» mit dem ägyptischen El Nil Troop; «Fidel» mit Musicos Cubanos; «Roots and Wires» mit DJ M. Singe und DJ I-Sound aus New York; «Live im Schiffbau» mit dem Sprachakrobaten Christian Uetz. Nächsten Monat erscheint mit «Life Tied» wieder eine reine Trio-CD. Wurde die Musik auf dem Erstling durch Computer-Sequenzen und unzählige Sampling-Bruchstücke vorstrukturiert, so hat man nun Live-Improvisationen zu Stücken verdichet und zum Teil nachträglich bearbeitet. Hier sind wahrlich «drei keine normalen schamanen» am Werk, um die Schriftstellerin Birgit Kempker zu zitieren, die den Text für die neue CD geschrieben hat. Das nonkonformistische Schaffen von Musikern wie Hans Koch wird von gewissen Kritikern gerne als eine Form politischer Rebellion gedeutet. Koch hält nichts von solchen Deutungen. Und so träumt er denn im Vorfeld der Bieler Wahlen auch nicht von einem revolutionären Umsturz.

"...Eine nicht bloss
unglaublich virtuose, intelligente und witzige Musik mit Haken und
Oesen, mit wilden Ausbrüchen ins Geräuschhafte, mit abrupten,
überraschenden Wechseln und Schnitten.
Da stand ein Musiker auf
der Bühne, der mit Leidenschaft, mit Kraft und Sensibilität
agierte...". (Rainer Köhl, "Die Rheinpfalz")

"...Koch ist seinem Selbstverständnis nach
zwar kein Intellektueller, wohl aber ein äusserst intelligenter Virtuose, den
es in die Extreme seiner Instrumente zieht..."
(Peter Rüedi, " Die Weltwoche")

"...he sounds for the most part
very much like himself, a particular achievement on the soprano and bass
clarinet, instruments which can easily submerge any musician`s individuality..."
(Stuart Kremsky, "Option")


Awards:

- 1985 Awards as the best soloist at the Lugano-Jazzfestival.
- 1986 Award of the "Kulturpreis from the city of Biel".
- 1987 Six month-stay in New York from the Kanton of Bern.
- 1991 and 1996 Contributions from the Kuratorium Aargau.
- 1995 Three month-stay from the city of biel in Kairo.
- 1998 Composition Comission from Pro Helvetia.
- 2000 Six month stay in London (Kuratorium Aargau)
- 2002 Received the Berner Film-Musicprize for the Bieler Film "2002".
- 2002 Composed the music for Swisscom film "Empire of Silence" .
- 2003 Received the Berner Musicprize.

Discography-english:

„3 Suits & a violin“ hatOLOGY
Ch.Weber, M. Moser, H. Koch, M. Siewert, Ch. Wolfart/rec in Zürich 2002/Radiostudio

„Expedition_2“ Sampler-TSUKI (Senrei) Everest Records rec 2006

„Tales from 30 Unintentional Nights“
Koch-Schütz-Studer /Intakt Records-Intakt CD117/rec live at „Schlosserei12“ in Zürich 2005

„OORT-ENTROPY“ Barry Guy New Orchestra Barry Guy, Augusti Fernandez, Evan Parker, Mats Gustafsson, Hans Koch, Johannes Bauer, Herb Robertson, Per Ake Holmlander, Paul Lytton, Raymond Strid/Intakt Records CD 101/2005 rec at SWR-Studio/Baden Baden 2004

„TSUKI“ Margrit Rieben/acoustic and electronic sounds Paed Conca/bass, clarinet, electronics Hans Koch bassclarinet, soprano sax, computer rec in Biel/CH Juni 2005

„Leh Ya Jahre“ MGB CD 6205 / Fortunat Fröhlich (Caramor Chur, Choral du Conservatoire national de Rabat (Maroc)&Ensemble marocain&Ensemble suisse(Hans Koch, Hans Hassler, Risch Biert, Fabian Kuratli, Fortunat Fröhlich) / rec 21. of October 2002 in Effretikon

„Life Tied“ Koch-Schütz-Studer Intakt Records CD 094 rec at the Biennale in Venedig (it) 2003; Expo 02, Murten (ch) 2002; Theatre de poche, Biel/Bienne (ch) 2001; Tonic, New York (USA) 2003

„Hans Koch/London Duos&Trios“ Intakt Records CD 081/ (Pat Thomas, Phil Minton, Steve Noble, John Edwards, Roger Turner, Mark Wastell, Rhodri Davies,Phil Durrant) / rec at London Gateway Studio 2000

„Passions- und Osterspiele-Mysterienspiel“ Koch-Schütz-Studer /Christian Uetz/Benny von Moos Live in der Jesuitenkirche“ (Musik in Luzern) Gallo CD1134 rec in Luzern 2002

„Asumétries“ Bertrand Denzler & Hans koch AM 112 CD rec in Biel 2001

„Klangkörperklang“ Musikszene Schweiz MGB CD 6190/rec April 2002 in Zürich Daniel Ott komp./Co Streiff sax/ Hans Koch reeds/Hans Hassler acc/Ruedi Häusermann etc

„Before Sleep“ Simon Ho RecRec/make 14/EFA CD 05183-2/rec 2001 in Bern Simon Hostettler el-keyboard, Andy Hug dr, Co Streiff sax, Silber Ingold sax, Hans Koch Bkl/KbKl, Henk Hofstede voc, Seraina Wüthrich voc etc

„Laconic Sounds„ Rat Killer Andreas Marti tb/Hans Koch reeds-electronics/Edgar Laubscherel.&acc.violon/Jonas Cslovjecek drums/Simon Gerber b&voc rec 2001 in Biel

„The Bridge“ öff öff productions/rec 2001 in Bern
Simon Hostettler el-keyboard, Andy Hug dr, Hans Koch bkl, Silber Ingold sax

„Ellipses“ Doron Jazz DRJ 1016/rec 2001 in Genf
Julien Pinol gt, Ramon Lopez dr, Hans Koch reeds

„Live im Schiffbau“ Koch-Schütz-Studer & Christian Uetz
(Intakt 074) rec 2000 in Zürich (CH)

„The Hearing Continues“ London Improvisers Orchestra (EMANEM 4203) rec in London 4.Sept. 2000

„Inscape-Tableaux“ Barry Guy New Orchestra (Intakt 066) rec in Zürich 00

„ROOTS&WIRES“ Koch-Schütz-Studer&DJ M-Singe, DJ I-Soundi(Intakt 060) rec in Henau 98

„Stone, Brick, Glass,Wood, Wire“ Fred Frith (i dischi di angelica IDA014)
rec in Esslingen 95

"WIM-Radiodays" (stv/asm 001)rec in Zürich 98

„Fidel“ Koch-Schütz-Studer“&Musicos Cubanos (Intakt 056)
rec in Habana 97

„Projections sonores/only the matter-runout of recognize mit Ernrooth, Guhl, Laubscher, Morris, Mouthon, Möslang, Müller, Rourke, Schürch, Schütz,Studer,Sordet, Wittwer (For4Ears) rec in Biel 96

"Heavy Cairo traffic
"Hardcore Chambermusic" Koch-Schütz-Studer (Intakt) rec in Brooklyn N.Y. 94

"HALF A LIFETIME" Fredy Studer/Christy Doran (Unit) Luzern 92

"CHOCKSHUT" Koch-Schütz-Studer-Demierre-Marti-Wittwer (Intakt) rec in Zürich 91

"Comité Imaginaire" Holz für Europa mit Fuchs und van Bergen (FMP) rec in Berlin 95

"Nil" mit Scholl, Erismann, Niggli, Frith, Kowald, Koch (Unit) rec in Wuppertal 95

"Intervals and Melodie" mit Fisch, Dürst, Pfamatter (Unit) rec 95

"Les parpaiottes" et Mes dix doigts dans ton nez" le Quintette Popolienmit Lavanchy,Bovard, Bastet, Clerc (Plainisphare) rec in Lausanne 94/95

"Waamat" mit Wintsch, Schaller, Schütz, Espé (Unit) rec 94

"P.Bley (+6) in a row" mit Koglmann, Bley (HatArt) rec in Boswil 90

"X-Communication" mit Hirsch, Reichel, Lovens, Morris, Dean, Hwang,Schütz (FMP) rec in Berlin&Wuppertal 90

"Duets, Dithyrambisch" mit Sclavis, Parker, Fuchs (FMP) rec in Berlin 89

"Uluru" Hans Koch Solo (Intakt) rec in Biel 89

"Approximations" Martin Schütz&Hans Koch mit Hirsch,Morris, Hwang, Cora, Barnett, Cyrille (Intakt) rec in NYC 89

"Ansichten" mit Planzer, Blöchlinger, Magnenat (AHV) rec 89

"The Art of the Staccatto" Koch-Schütz-Käppeli (Soundaspects) rec in NYC 88

"Alms" Cecil Taylor Big Band Berlin (FMP)rec in Berlin 88

"Accélération" Koch-Schütz-Käppeli (ECM) rec in Ludwigsburg 87

"Serendipity" Werner Lüdi Sunnymoon (Creative Works) rec in Luzern 87

"Schnipp Schnapp" (P.Schärli 5-tett HatArt)rec in Zürich 86

"Ede" Marco Käppeli Connection (Plainisphare) rec in Solothurn 86

"Philharmonia Klarinetten-Quintett" (Turicaphon) rec in Bern 86

„Audience" mit Kennel,Blöchlinger, d`Àndrea, Wesley, Ferris, Dürst, Ulrich (Plainisphare) rec in 85

"Neurotica"" mit Blöchlinger, Ukrich, Dürst, Häusermann, Ferris, Ammann (HatArt) rec 84

"Lunatico" W.Lüdi Sunnymoon mit Fleig und Schütz (HatArt) rec in Zürich 84

"Hungry for War" (Farmer)rec 83

"100 Jahre Stadtorchester Winterthur" (Pelca) rec 79

"Three conversation" Reto Weber (Sympatic) rec in Biel 78


Cassettes:

"LEGFEK I+II" U.Bloechlinger aufgenommen 83
"WER MIT WEM?" 1986 (Calypso Now/) aufgenommen in Biel.
"Koch-Schütz-Käppeli Live!!" Accélération Controlée" (Calypso Now/) aufgenommen in Biel 86
"Pitch Tongue" Hans Koch Solo (Koch Productions)aufgenommen in Biel 87
"Pull My Daisy" (Calypso Now) aufgenommen in Biel 89








Hörspiele&Filmmusic:

„Hardcore Chambermusic“ Koch-Schütz-Studer
A Film by Peter Liechti DVD Intakt Records Rec in Zürich 2005
„Die alten Mädchen“ von Kristina Lugn
„Das kurze Leben des Antonio Juarez“/Filmmusik
„BielBienne01-02.ch“ von Beat Borter/Filmmusik
„Die Kunst der exakten Phantasie“ von Beat Borter/Filmmusik
„Bancomat von Michael Stauffer“-Hörspielmusik
„Nach New York“ von Beat Sterchi-Hörspielmusik
„Halbkerf“ von Erwin Koch/Musik: Koch-Schütz-Studer/Aufgenommen 2005
„Max am Rand“ von Jens Nielsen/Musik: Hans Koch/Aufgenommen 2003
„Antenne Karger“ von Koch-Schütz-Studer-Wolff/Afgenommen 2005
„Jack&Jill“ Musik Hans Feigenwinter 99
"Der Mann des Zufalls" von Yasmina Reda/Musik: Hans Koch 95
"Hang und Riss" Alex Gfeller/Musik: Hans Koch 93
"Die Amsel" Robert Musil/Musik: Hans Koch 92
"Spielt die Filmmusik zum Bieler Film „ 2002 und erhält für diesen den Berner Filmmusikpreis.
"Komponierte die Musik zu „Empire of Silence“ für Swisscom 2002
"Theatermusik: „Dreiraff“ oder „die reinste Entsorgung“ von August Stramm (Altes Schlachthaus Bern)
"Filmmusik für Dokumentarfilm "Tiro Suizo" (Uruguay) 96
"Videovertonung "Traum + Wirklichkeit" von Suzanne Castelberg 96
"Musik zum Film “Höhenfeuer” von Fredi Murer


Auszeichnungen:

- 1985 Auszeichnung als bester Solist am Jazzfestival Lugano.
- Erhält 1986 den Kulturpreis der Stadt Biel.
- 1987 vom Kanton Bern zugesprochener 6-monatiger Stipendienaufenthalt in NYC
- 1991 und 1996 Wekbeiträge des Kuratoriums des Kantons Aargau.
- 1995 3-monatiges Stipendium der schweizerischen Städtekonferenz in Kairo.
- 1998 Kompositionsauftrag der Pro Helvetia
- 2000 1/2 Jahr Aufenthalt in London 2000 (Kuratorium Aargau)
- Filmmusik zum Bieler Film 2002 und erhält für diesen den Berner Filmmusikpreis
- Komponierte die Musik zu "Empire of Silence" für Swisscom 2002.
- Erhält im 2002 den Kantonalen Berner Musikpreis.




Discographie-deutsch:

„3 Suits & a violin“ hatOLOGY
Ch.Weber, M. Moser, H. Koch, M. Siewert, Ch. Wolfart/aufgenommen in Zürich 2002/Radiostudio

„Expedition_2“ Sampler-TSUKI (Senrei) Everest Records aufgenommen 2006

„Tales from 30 Unintentional Nights“
Koch-Schütz-Studer /Intakt Records-Intakt CD117/aufgenommen live in der Schlosserei12“ in Zürich 2005

„OORT-ENTROPY“ Barry Guy New Orchestra
Barry Guy, Augusti Fernandez, Evan Parker, Mats Gustafsson, Hans Koch, Johannes Bauer, Herb Robertson, Per Ake Holmlander, Paul Lytton, Raymond Strid/Intakt Records CD 101/2005 Aufgenommen im SWR-Studio/Baden Baden 2004

„TSUKI“ Margrit Rieben/acoustic and electronic sounds Paed Conca/bass, clarinet, electronics Hans Koch bassclarinet, soprano sax, computer Aufgenommen in Biel/CH Juni 2005

„Leh Ya Jahre“ MGB CD 6205 / Fortunat Fröhlich (Caramor Chur, Choral du Conservatoire national de Rabat (Maroc)&Ensemble marocain&Ensemble suisse (Hans Koch, Hans Hassler, Risch Biert, Fabian Kuratli, Fortunat Fröhlich) / Aufgenommen 21. Oktober 2002 Effretikon

„Life Tied“ Koch-Schütz-Studer
Intakt Records CD 094 aufgenommen an der Biennale in Venedig (it) 2003; Expo 02, Murten (ch) 2002; Theatre de poche, Biel/Bienne (ch) 2001; Tonic, New York (USA) 2003

„Hans Koch/London Duos&Trios“ Intakt Records CD 081/ (Pat Thomas, Phil Minton, Steve Noble, John Edwards, Roger Turner, Mark Wastell, Rhodri Davies,Phil Durrant) / Aufgenommen London Gateway Studio 2000

„Passions- und Osterspiele-Mysterienspiel“ Koch-Schütz-Studer /Christian Uetz/Benny von Moos Live in der Jesuitenkirche“ (Musik in Luzern) Gallo CD1134 aufgenommen in Luzern 2002
„Asumétries“ Bertrand Denzler & Hans koch AM 112 CD aufgenommen in Biel 2001

„Klangkörperklang“ Musikszene Schweiz MGB CD 6190/aufgenommen April 2002 in Zürich Daniel Ott komp./Co Streiff sax/ Hans Koch reeds/Hans Hassler acc/Ruedi Häusermann etc

„Before Sleep“ Simon Ho RecRec/make 14/EFA CD 05183-2/aufgenommen 2001 in Bern Simon Hostettler el-keyboard, Andy Hug dr, Co Streiff sax, Silber Ingold sax, Hans Koch Bkl/KbKl, Henk Hofstede voc, Seraina Wüthrich voc etc

„Laconic Sounds„ Rat Killer Andreas Marti tb/Hans Koch reeds-electronics/Edgar Laubscherel.&acc.violon/Jonas Cslovjecek drums/Simon Gerber b&voc aufgenommen 2001 in Biel

„The Bridge“ öff öff productions/aufgenommen 2001 in Bern
Simon Hostettler el-keyboard, Andy Hug dr, Hans Koch bkl, Silber Ingold sax

„Ellipses“ Doron Jazz DRJ 1016/aufgenommen 2001 in Genf
Julien Pinol gt, Ramon Lopez dr, Hans Koch reeds

„Live im Schiffbau“ Koch-Schütz-Studer & Christian Uetz
(Intakt 074) aufgenommen 2000 in Zürich (CH)

„The Hearing Continues“ London Improvisers Orchestra (EMANEM 4203) aufgenommen London 4.Sept. 2000

„Inscape-Tableaux“ Barry Guy New Orchestra (Intakt 066) aufgenommen in Zürich 00

„ROOTS&WIRES“ Koch-Schütz-Studer&DJ M-Singe, DJ I-Soundi(Intakt 060) aufgenommen in Henau 98

„Stone, Brick, Glass,Wood, Wire“ Fred Frith (i dischi di angelica IDA014)
aufgenommen Esslingen 95

"WIM-Radiodays" (stv/asm 001) aufgenommen in Zürich 98

„Fidel“ Koch-Schütz-Studer“&Musicos Cubanos (Intakt 056)
aufgenommen in Habana 97

„Projections sonores/only the matter-runout of recognize mit Ernrooth, Guhl, Laubscher, Morris, Mouthon, Möslang, Müller, Rourke, Schürch, Schütz,Studer,Sordet, Wittwer (For4Ears) Rec Biel 96

Heavy Cairo traffic"
"Hardcore Chambermusic" Koch-Schütz-Studer (Intakt) aufgenommen in Brooklyn N.Y. 94

"HALF A LIFETIME" Fredy Studer/Christy Doran (Unit) Luzern 92

"CHOCKSHUT" Koch-Schütz-Studer-Demierre-Marti-Wittwer (Intakt) aufgenommen in Zürich 91

"Comité Imaginaire" Holz für Europa mit Fuchs und van Bergen (FMP) aufgenommen in Berlin 95

"Nil" mit Scholl, Erismann, Niggli, Frith, Kowald, Koch (Unit) aufgenommen in Wuppertal 95

"Intervals and Melodie" mit Fisch, Dürst, Pfamatter (Unit) aufgenommen 95

"Les parpaiottes" et Mes dix doigts dans ton nez" le Quintette Popolienmit Lavanchy,Bovard, Bastet, Clerc (Plainisphare) aufgenommen in Lausanne 94/95

"Waamat" mit Wintsch, Schaller, Schütz, Espé (Unit) aufgenommen 94

"P.Bley (+6) in a row" mit Koglmann, Bley (HatArt) aufgenommen in Boswil 90

"X-Communication" mit Hirsch, Reichel, Lovens, Morris, Dean, Hwang,Schütz (FMP) aufgenommen in Berlin&Wuppertal 90

"Duets, Dithyrambisch" mit Sclavis, Parker, Fuchs (FMP) aufgenommen in Berlin 89

"Uluru" Hans Koch Solo (Intakt) aufgenommen in Biel 89

"Approximations" Martin Schütz&Hans Koch mit Hirsch,Morris, Hwang, Cora, Barnett, Cyrille (Intakt) aufgenommen in NYC 89

"Ansichten" mit Planzer, Blöchlinger, Magnenat (AHV) aufgenommen 89

"The Art of the Staccatto" Koch-Schütz-Käppeli (Soundaspects) aufgenommen in NYC 88

"Alms" Cecil Taylor Big Band Berlin (FMP) aufgenommen in Berlin 88

"Accélération" Koch-Schütz-Käppeli (ECM) aufgenommen in Ludwigsburg 87

"Serendipity" Werner Lüdi Sunnymoon (Creative Works) aufgenommen in Luzern 87

"Schnipp Schnapp" (P.Schärli 5-tett HatArt) aufgenommen in Zürich 86

"Ede" Marco Käppeli Connection (Plainisphare) aufgenommen in Solothurn 86

"Philharmonia Klarinetten-Quintett" (Turicaphon) aufgenommen in Bern 86

„Audience" mit Kennel,Blöchlinger, d`Àndrea, Wesley, Ferris, Dürst, Ulrich (Plainisphare) aufgenommen in 85

"Neurotica"" mit Blöchlinger, Ukrich, Dürst, Häusermann, Ferris, Ammann (HatArt) aufgenommen in 84

"Lunatico" W.Lüdi Sunnymoon mit Fleig und Schütz (HatArt) Rec Zürich 84

"Hungry for War" (Farmer) aufgenommen im 83

"100 Jahre Stadtorchester Winterthur"(Pelca) aufgenommen im 79

"Three conversation" Reto Weber (Sympatic) aufgenommen in Biel 78
-

Cassetten

"LEGFEK I+II" U.Bloechlinger aufgenommen 83
"WER MIT WEM?" 1986 (Calypso Now/) aufgenommen in Biel.
"Koch-Schütz-Käppeli Live!!" Accélération Controlée" (Calypso Now/) aufgenommen in Biel 86
"Pitch Tongue" Hans Koch Solo (Koch Productions)aufgenommen in Biel 87
"Pull My Daisy" (Calypso Now) aufgenommen in Biel 89








Hörspiele&Filmmusik

„Hardcore Chambermusic“ Koch-Schütz-Studer
A Film by Peter Liechti DVD Intakt Records Aufgenommen in Zürich 2005
„Die alten Mädchen“ von Kristina Lugn
„Das kurze Leben des Antonio Juarez“/Filmmusik
„BielBienne01-02.ch“ von Beat Borter/Filmmusik
„Die Kunst der exakten Phantasie“ von Beat Borter/Filmmusik
„Bancomat von Michael Stauffer“-Hörspielmusik
„Nach New York“ von Beat Sterchi-Hörspielmusik
„Halbkerf“ von Erwin Koch/Musik: Koch-Schütz-Studer/Aufgenommen 2005
„Max am Rand“ von Jens Nielsen/Musik: Hans Koch/Aufgenommen 2003
„Antenne Karger“ von Koch-Schütz-Studer-Wolff/Afgenommen 2005
„Jack&Jill“ Musik Hans Feigenwinter 99
"Der Mann des Zufalls" von Yasmina Reda/Musik: Hans Koch 95
"Hang und Riss" Alex Gfeller/Musik: Hans Koch 93
"Die Amsel" Robert Musil/Musik: Hans Koch 92
Spielt die Filmmusik zum Bieler Film „ 2002 und erhält für diesen den Berner Filmmusikpreis.
Komponierte die Musik zu „Empire of Silence“ für Swisscom 2002
Theatermusik: „Dreiraff“ oder „die reinste Entsorgung“ von August Stramm (Altes Schlachthaus Bern)
Filmmusik für Dokumentarfilm "Tiro Suizo" (Uruguay) 96
Videovertonung "Traum + Wirklichkeit" von Suzanne Castelberg 96
Musik zum Film “Höhenfeuer” von Fredi Murer




Links


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www.mayarecordings.com
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